NEWS


25.06.2017 Neue Bilder


07.06.2017 Neue Bilder


10.07.2016 Neue Bilder


30.06.2016 Neue Bilder


27.06.2016 Neue Bilder


26.06.2016 Neue Bilder vom Fotoshooting.


08.06.2014 Neue Fotos unserer Hunde!

27.04.2014 Neue Bilder und Videos von Roxy!!!

15.03.2014 Juppieieee wir sind wieder dabei! Kisha und ich sind gestern zum ersten mal wieder in Agility gestartet. Eine Bestätigung hat es nicht gegeben aber alle drei Läufe ohne EL!!!

Im Jumping haben wir sogar den ersten Platz belegt. Super Kisha ich bin so stolz auf meine kleine Rennmaus!!!

Ganz andere News!!! Am 22.3.2014 wird das kleinste Familienmitglied einziehen. Sie heisst Roxy und ist ein redmerle Miniaussie mit schmucken blaue Augen!!! Fotos unter: Unsere Hunde!

20.01.2014 Seit Pfingsten wussten wir, dass Gessie Lungenkrebs hat. Am 17. Januar 2014 war ich noch in der Tierklinik Thun zur Kontrolle weil Gessie ganz schlecht gefressen hatte und ich der Meinung war, dass es nun an der Zeit war Cortison zu geben. Die Tierärztin meinte etwas erhöhte Temperatur aber sonst Herz und Lunge gut. Trotzdem hat sie mich darauf hingewiesen, dass es plötzlich schnell gehen könne. Thja 24 Stunden später sah die Welt auf einmal ganz anders aus. Stephan und ich entschieden uns, dass wenn die Medikamente bis Sonntag nicht anschlagen wir Gessie erlösen werden. Am Sonntag musste ich sie dann vom Spaziergang nach hause tragen und sie lief dann auch fast nicht mehr. Für mich war klar, dass wir sie am Montag erlösen würden. Stephan brachte mir Gessie noch ins Büro am WIMESMA damit sie nicht alleine zuhause ist wenn er mit Kisha auf den Spaziergang geht. Da ganz viele wussten, dass es Gessie nicht gut geht bekamen wir immer wieder Besuch von lieben Freunden und diese verabschiedeten sich von Gessie. Als ich mit ihr kurz zum Versäubern draussen war setzte sie sich vor der Reithalle hin und schaute dem Treiben zu. Ich gab ihr die Zeit und setzte mich neben sie. Es kam mir vor wie sie sich von all dem verabschieden würde. Es ist total schwer darüber zu schreiben aber ich denke, dass auch das dazu gehört um sie gehen zu lassen.

Es kam dann alles anders als geplant. Um 5.00 Uhr erwachte ich weil Gessie erbrach und als ich sie sah, war mir klar, dass der Zeitpunkt gekommen war. Wir meldeten uns in der Tierklinik. Die Fahrt war nicht wirklich schön aber als wir dann in der Klinik ankamen wurde sie ruhiger. Als ob sie merkte, dass wir ihr nun helfen konnten. Ich hatte riesige Angst davor, dass ich Gessie nicht bis zur letzten Minute zur Seite stehen konnte weil sie für mich einfach alles bedeutete. Aber auf einmal war diese Frage wie weggeblasen.  Ich werde Gessie immer als treue Begleiterin in Erinnerung behalten. Wir haben sehr viel zusammen erlebt und durchgemacht. Auch wenn sie uns unendlich fehlt bin ich froh, dass sie nicht länger leiden musste! "Gesselie" wir vermissen dich unendlich!!!

5.12.2013 Endlich ein Lichtblick. Die Krücken kommen in den Keller. Noch zwei Wochen Spezialschuh und dann normal rumlaufen. Mein Fuss ist zwar immer noch nicht ganz zusammen gewachsen aber ich hoffe, dass dies bis mitte Januar 2014 dann ok ist. So langsam möchte ich mich mal wieder bewegen. Meine Kondition ist am A.....

22.10.2013 Es hat nichts geholfen. Schallwellentherapie, viel rumliegen und Fuss hoch lagern. Heute wird mein Fuss zusammen geschraubt. Bis ende Jahr wird sich mein Leben weiterhin auf dem Sofa abspielen. Da Kisha mit niemandem mehr Agility trainieren will ist auch für sie mal bis dahin pause! Leider.

19.08.2013 Agilitypause! Warum? Ich habe mir anfangs Juli 2013 den Mittelfussknochen gebrochen und laufe mit einem supertollen Snowboardschuh rum welcher garantiert nie wärmer gibt als jetzt ;-(((

26.05.2013 Ein wunderbares langes Wochenende. Doch am Pfingstsonntag will Gessie kein Abendessen. Zwei Brocken hat sie aus der Hand gefressen und dann hat sie den Kopf weg gedreht. Das ist bei einem Retriever nicht üblich und ein ganz schlechtes Zeichen. Sofort habe ich Fieber gemessen und die Schleimhäute kontrolliert. Etwas erhöhte Temperatur aber sonst nichts auffälliges. Trotzdem hat mich eine SMS meiner Schwester nachdenklich gemacht. Anscheinend sind wieder Köter mit Rattengift ausgestreut worden. Also habe ich nach längerem hin und her einen Termin bei der Tierklinik Thun vereinbart. Sie haben uns um 20.00 Uhr noch empfangen. Die erste Diagnose war: Es ist kein Rattengift. Der Bauchraum wurde abgetastet. Da war eine Verhärtung. Eventuell Darmverschluss. Kurzum wurde Gessie geröntgt. Im Bauchraum war nichts jedoch war noch ein Teil der Lunge ersichtlich und das sah nicht gut aus. Noch ein weiteres Röntgenbild und es war klar. Ein Tumor in der Lunge. Nun war die grosse Frage wie weiter? Welche Möglichkeiten haben wir? Wir entschlossen uns für ein Ultraschall und liessen Proben nehmen. Bereits zwei Tage später erhielten wir die Nachricht: Es ist bösartig. Da eine Operation nicht unmöglich ist haben wir sofort einen Termin im Tierspital Bern für ein CT gemacht um zu prüfen ob noch weitere Metastasen vorhanden sind. Zwei Tage später war auch hier klar, dass noch zwei weitere Stellen betroffen sind. Von 5 Lungenlappen kann man sicher zwei entfernen ohne, dass der Hund einschränkungen hat. Dann wirds heikel. Bei einer Operation wird der Wachstum der Metastasen begünstigt weil das Blut schneller durch die Bahnen fliesst. Ein Punkt welcher bei unserer Entscheidung nicht ganz unbedeutend war. Den Bauchraum aufschneiden mit Rippen rausbrechen, die schneller wachsenden Metastasen und eine dritte Narkose (von der Zweiten hat sich Gessie sehr sehr schlecht erholt) wollten wir Gessie nicht zumuten. Schweren Herzens haben wir uns gegen eine Operation entschieden. Gessie bekommt nun eine minimale Dosis an Schmerzmitteln und zwischendurch muss sie etwas husten. Seither haben wir eine super tolle Zeit mit Gessie verbracht und waren zwei mal in den Wanderferien. Etwas kleinere Touren als sonst aber ich geniesse es total mit meinem Goldlöckchen!

17.02.2013 Es war ein toller Cup. Obschon ich könnte mir in den Hintern beissen. Im offiziellen Lauf haben wir ein el gemacht. Warum? Ich war zu langsam und Kisha musste zurück schauen. So kam sie aus der Lauflinie und verfehlte den Weitsprung. Und das leider beim zweitletzten Gerät. Brrrrr. Im Open war ich auch zu langsam, el und im Jumping hatten Kisha und ich einen Crash bim Tunnelausgang. Dies gab ebenfalls ein Fehler.

Unerwartet war es nicht, dass ich wie eine alte Dampflok hinter her hechtete. Falsches Timeing. Ich lag 5 Tage flach im Bett und das hat seine Spuren hinterlassen. Zum Glück waren wir an den ersten Qualiläufen so erfolgreich. Wir hatten uns für den Final qualifiziert. Leider nach dem 4. Gerät auch eine Disqualifikation. Kisha liebt den Slalom über alles. Aber das war leider das falsche Gerät. Eine Sekunde aus den Augen verloren und schwupp war sie im Slalom.

Egal! Wir haben uns zum Vorjahr auf jeden Fall gesteigert. Im ersten Jahr nur Teilnehmer an den Qualiläufen. Im zweiten Jahr für den Final qualifiziert. Mal schauen was das nächste Jahr bringt ;-)))

20.01.2013 Das dritte Qualimeeting des WIMESMA. Rund 140 Teilnehmer. In Medium 2 ganze 33 Teams. Da darf man doch über Rang 5 in den Läufen Agility und Open stolz sein. Das Jumping bin ich nicht mehr gelaufen. Nach einem langen Bürotag konnte ich mir diesen Parcours einfach nicht merken. Kisha? Doch die hat diesen Lauf genial absolviert. Ich habe kurzum meinen Trainer mit Kisha laufen lassen. Es war schön mal zuzuschauen wie Kisha läuft. Mit einer Verweigerung haben die Beiden Rang 9 belegt. Nach der 3. Quali sind Kisha und ich auf Platz 8 der Gesammtrangliste. Die Finalteilnahme ist greifbar! Am 20. Februar 2013 findet die letzte Quali und der Final des WIMESMA statt. Drückt uns die Daumen.

Dezember 2012 Hier der Bericht aus dem Retrievermagazin WOW über die ASMV!!!

Download
Bericht Retrievermagazin WOW über ASMV 2012
IMG_0003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

16.12.2012 Auch hier kann ich kurz und bündig berichten! Es war mir einfach noch zu früh. Kisha war vor dem ersten Lauf praktisch nicht ausgepowert und ich war total müde! Der erste Lauf um 7.30. Also die ersten beiden Läufe waren schnell zu ende. So schnell, dass ich eigentlich gar nicht mehr recht sagen kann woran es gelegen hat. Beim ersten Lauf war ich etwas zu weit vorne und Kisha hinter mir ein falsches Tunnelloch genommen und beim zweiten Lauf hat sie einen Sprung von hinten genommen. Also beides el und wie könnte es anders sein wieder Fehler von meiner Seite! Ab dem dritten Lauf wurden wir dann wieder ein Team. Kisha hat das Temperament etwas herunter gefahren und ich bin langsam erwacht! Jumping 2. Rang von 24.

 

Beim WIMESMA werden immer in den Läufen Open und Jumping Punkte gesammelt für die Finalteilnahme. Es qualifizieren sich die ersten 19 Teams. Kisha steht aktuell auf dem Rang 10. Mal schauen wie wir in den nächsten Läufen punkten können!

Der nächste WIMESMA wird am 20.1.2013 stattfinden. Bis dahin werden wir wohl wieder eine Pause haben. Oder ich melde mich spontan noch irgendwo an. Wer weiss???

18.11.2012 Der erste WIMESMA. Es ist schnell erzählt! 2 x el und im Jumping 4. Rang von 29 Teams. Die Zeiten waren sehr eng aufeinander. Der Erstplatzierte mit 25.36 und Kisha mit 26.94. Das ist gut für das Punktekonto!!!

04.11.2012 Nach einer längeren Wettkampfpause haben wir unser Glück in Fräschels versucht. Erster Lauf mein Bock. Nach nur dem dritten Gerät habe ich Kisha aus den Augen verloren und schon el! Im offiziellen Lauf habe ich einfach zu viel riskiert. Oder war ich zu bequem die Geräte anzulaufen? Dabei hatte ich doch ausnahmsweise mal alle Zeit der Welt! Auf jeden Fall war es ganz alleine meine Schuld.

Open! Eigentlich wollte ich nach Hause gehen aber aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Es hat einfach alles gepasst. Mit einem wunderbaren Nullfehlerlauf und einem super tollen Gefühl haben wir den Ring verlassen. Kisha wurde 1. mit etwas über 7 Sekunden auf den zweit Klassierten. Buhhh war das cool. Wir können es also doch noch.

Am WIMESMA vom 18.11.2012 können wir uns dann mal richtig messen! Es hat Felder über 25 Teilnehmer. Das ist ja super!!!

08.09.2012 Neuer Wettkampf. Neues Glück. Wir waren in Wichtrach beim Meeting des HS Kiesen. Hmmm was soll ich sagen. Waren es Kishas Fehler oder nicht? Der erste Lauf das Open. Ein schneller Lauf mit Tücken! OK es war eindeutig meiner. Kisha war zwar am Start schon super nervös und das kommt bekanntlich nicht gut. Aber schlussendlich habe wieder einmal mehr, ich eine Abkürzung genommen weil ein praktisch gerader Tunnel in sicht war. Kurz gesagt es gab eine Verweigerung und dann gleich die Disqualifikation. Dann der Offizielle. Ein rasanter Lauf mit Verleitungen. Bereits nach dem 4. Gerät habe ich histerisch Kisha gerufen weil sie schon fast ein falsches Tunnelloch im Visier hatte. Gut gerettet. Danach gings reibungslos weiter bis zum drittletzten Gerät. Da ich mit Nullfehler unterwegs war wollte ich ganz sicher sein, dass wir keinen Zonenfehler bei der Wand bekommen. Also habe ich den Wandabgang ganz genau gearbeitet und dabei die nächsten Geräte vergessen. Habe Kisha frei gegeben, sie ging weiter und weil von meiner Seite her nichts mehr kam stand sie beim Weitsprung auf das letzte Teil. Ich dachte ok ein Fehler. Die Richteranwärterin hat dann auch einen Fehler angezeigt. Die Leute waren sich nicht ganz einig was im Ring ging. Der Richter ging zum Richterpult und kam dann schlussendlich auch zu mir um mich aufzuklären. Jetzt weiss ich wieder was mehr. Der Fehler war keiner und wurde gestrichen. Da das Teil nicht umgefallen war und sie im Sprung war, war es ok. Wäre sie von anfang an nur darüber glaufen wäre es eine Verweigerung gewesen. Dies bedeutet 1. Rang.

Über das Jumping mag ich eigentlich gar nicht viel sagen. Kisha machte mich schon am Start total nervös. Sie bellte mich an und flippte völlig aus. So viel zum Thema Retriever bellen nicht. Aber schlussendlich war auch ich wieder für das el. verantwortlich. Ich wollte sie so eng um einen Sprung nehmen, dass ich ihr den Platz genommen habe und so musste sie diesen fast von der falschen Seite nehmen. Ich bin und bleibe manchmal einfach eine Pumpe!!! Das war nicht die einzige Knacknuss. Aber auch der Rest wäre meine Schuld gewesen. Sorry Kisha.

25.08.2012 Auch wir haben uns auf den Weg nach Oberbottigen gemacht um das Tierheim durch Teilnahme am Military zu unterstützten. Unsere Mädels haben mal wieder alles gegeben. Gessie 1. Rang und Kisha 3. Rang!

08.08.2012 Agilitymeeting in Lyss. Ich kann nur sagen ein Desaster!!! Diesmal nehme ich die Schuld nicht auf mich. Sonst bin ja ich immer für alle Fehler verantwortlich aber diesmal nicht. Im ersten Lauf war das Motto von Kisha nur Fliegen ist schöner. Keine einzige Zone. Es wurde radikal zurück gesetzt. Im zweiten Lauf habe ich noch einmal die Zonen gearbeitet und natürlich wieder ein dis. Und im dritten Lauf hat sie den Start selber ausgelöst und stand auf einmal neben mir. Es war gelaufen. Ob es wohl die Hitze war, dass Kishas Kopf nicht arbeitete? OK immer mal was neues!

28.07.2012 Agility-Abendmeeting in Wichtrach. Super schöne Parcours von Christian Fryand. Im Jumping habe ich mich vor lauter Tunnels verlaufen. EL. Aber Kisha ist wunderbar gelaufen. Bis zum 4. letzten Hindernis mit null Fehler. Im Offiziellen Lauf wurden wir 2. von 6 Teams.

24.07.2012 Endlich ist die Rangliste der Finalisten für die ASMV bekannt. Unsere Gruppe hat den 13. Rang belegt. Also keine Finalteilnahme!

22.07.2012 Erneut ein Wettkampf in einer wunderschönen Umgebung. Altavilla. Wie immer der erste Lauf zum  Aufwärmen. Jumping el. Im Agility, ich darf gar nicht daran denken. Ein wunderschöner Lauf. Es hat einfach alles gepasst. Aber wieder einmal mehr muss ich feststellen, dass ich eine "Pumpi" bin. Ein wunderschöner nuller bis zum letzten Sprung. So nach dem Motto den nimmt sie schon. Ein wenig zu früh abgebogen und schon eine Verweigerung. Nein wie ärgerlich. Kisha Du warst soooo toll! Aber ein Ziel haben wir erreicht. Wir haben bereits unsere zwei Bestätigungen die wir in der Zeit vom 1.7.12 - 30.6.13 machen müssen. Wir werden also sicher bis 30.6.14 im Medium 2 starten können. Jetzt können wir wieder vollgas geben. Wir haben nichts zu verlieren!

14.06.2012 ASMV mit dem RCS-Medium1 in Allschwil. 6 Weiber, 18 Beine (schnellere und langsamere). Wir haben also am Samstag unser Glück in Allschwil versucht. Das Jumping haben wir mit 2 el und Ursula mit 2 Verweigerungen hinter uns gebracht. Wir hofften im Agility auf mehr Glück oder "Können" mit dem Endresultat Ursula mit Nuebi auf dem 3. und Kisha und ich auf dem 2. Rang von 22 Teams. Ruth leider wieder mit einem wunderschönen el. Für Ursula bedeutet dieser Podestplatz den Aufstieg in die Klasse M3. Aber es war noch nicht alles verloren. Von einer früheren Teilnahme weiss ich, dass mit der Stafette noch vieles möglich ist. Also haben wir kurzerhand alle Register gezogen und die Läufe hoffentlich optimal verteilt. Ruth mit dem Gambler, Ursula mit dem Agility und ich mit dem Jumping. Ruth hat super vorgelegt, Ursula das Agility mit einem Zonenfehler und ich mit einer Verweigerung. Perfekt ohne el's! In der Stafette haben wir den 5. Rang belegt. In der Tageswertung haben wir Frauen den Rang 7. Jetzt müssen wir auf die Auswertung der Finalteilnehmer warten. So wie ich denke wird es um ein oder zwei Ränge nicht reichen. Egal! Wir hatten einen wunderschönen und trotzdem erfolgreichen Tag. Das ist die Hauptsache. Wir werden im nächsten Jahr sicher wieder unser Glück versuchen. Vielleicht haben wir dann sogar ein 4. Team? Unter den Hundevideos kannst Du Dir die Stafette anschauen. Viel Vergnügen!!!

22.06.2012 Ein Wettkampf nur mit el. Kisha ist super gelaufen. Ich habs darauf angelegt weil ich ja bis ende Juni 12 weder eine Bestätigung noch einen erneuten Aufstieg wollte. Ich habe gedrückt, gezogen, forciert und ausprobiert wo Kisha wie reagiert. Die Tests waren erfolgreich und ich kenne jetzt unsere Grenzen besser. Wir wachsen immer wie näher zu einem Team zusammen.

11.06.2012 Bilder von den Ferien in Ladis 2011

10.06.2012 Heute waren Kisha und ich in Fräschels. Heute habe ich erneut ausgetestet was es verträgt. Das Resultat ist sehr konstant! 3 x Disqualifikation!!! Beim ersten Lauf hatte ich meinen Körper einen Bruchteil zu lange Richtung Mauer gerichtet statt Richtung Slalom. Was heisst das für Kisha? Das nächste Gerät muss doch wohl die Mauer sein wenn der Zweibeiner das so anzeigt! Da verlässt sie sich schon auf mich! Auch wenn das manchmal ein Fehler ist. Es ging dann in vollem Tempo weiter und zwei Geräte später hat es mir nicht gereicht einen Wechsel vorzunehmen. Und von da an war ich immer einen Schritt hinten drein! Beim offiziellen Lauf habe ich Kisha im Rücken verloren. Also hat sie kurzerhand entschieden die Wand statt die Wippe zu nehmen. Und beim Dritten hatte ich bei einem Sprung etwas zu wenig Geduld und Kisha hat diesen von der falschen Seite genommen. Thja so nach zwei Läufen ich habe gedacht, dass sie vielleicht nun etwas das Tempo drosselt. "Denkst de"! Je mehr ich riskiere desto schneller läuft sie. Und je sicherer sie wird, desto schneller läuft sie. Sie ist und bleibt meine kleine Rennmaus. Alles in allem haben wir wieder eine Menge an Erfahrungen gesammelt und es hat uns beiden riesigen Spass gemacht. Weiter so Kisha wir packen das!!!

09.06.2012 Neue Fotos von Leoniver's Welpentreffen in Interlaken. Ein unvergesslicher Tag mit tollen Begegnungen!!!